Konstruktionsbeschreibung:

Glasdach2

Das PaunsdorfCenter wurde Umfangreich revitalisiert, u.a. wurden Treppenhäuser verschoben, Decken geschlossen und geöffnet und große Öffnungen für kuppelartige Glasdächer geschaffen.

Um die neue Belastung so gering wie möglich zu halten und aufgrund der Systemspannweiten von 12,5m, wurde die Konstruktion als Stahl-Verbundkonstruktion mit Verbunddecken ausgeführt wo es möglich war. 

Aufgrund der schwierigen Randbedingungen im Bereich der Lichthöfe (hier waren u.a. sehr strenge Verformungskriterien einzuhalten) wurde die Gründung zum Teil auf Mikroverpresspfählen vorgesehen.

Unsere Leistung:

Tragwerksplanung - Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung für das Tragwerk für den Rohbauer des Generalunternehmers (Fa. Storck Baugesellschaft mbH) (2010-2013)

.

Bausumme:

ca. 40 Mio €

Architekten:

Planungsgruppe Neumann GmbH
Kirchstrasse 18
01917 Kamenz
Telefon: +49 (0) 35 78 - 3848 - 0
Telefax: +49 (0) 35 78 - 3848 - 58
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Generalunternehmer

Arge Umbau Paunsdorf Center

Projektentwickler und Generalplaner:

mfi Management für Immobilien AG
Am Waldthausenpark 4, 45127 Essen
Postfach 102515, 45025 Essen